Falls unsere Nachricht nicht korrekt angezeigt wird klicken Sie bitte »hier
 

Tuck & Patti am 7. Juni im DOMENIG Steinhaus
Restplätze Clubexkursion zur Krka

 
Einziges Konzert des Jazzduos in Österreich
 
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des Universitäts.club|Wissenschaftsverein Kärnten!

Es ist uns gelungen das erfolgreiche amerikanisches Jazzduo Tuck & Patti am 7. Juni 2019 exklusiv für ihr einziges Österreich-Konzert zu gewinnen. Das Ehepaar Tuck Andress und Patti Cathcart begeistert beinahe seit vier Jahrzehnten sein Publikum mit Gitarre und Gesang. Versäumen Sie nicht diesen einzigartigen Abend!

Wann und wo?
Freitag, 7. Juni 2019
DOMENIG Steinhaus

Karten sind in allen Filialen der Kärntner Sparkasse erhältlich!
 
 
 
 
 
 
Die offene Gesellschaft und ihre Feinde
 
Auch heuer findet wieder unser traditionelles Top-Management-Symposium auf der Abbazia di Rosazzo in Italien statt. Thematisiert wird "Die Angst vor der Freiheit und die Krise der Politik".

Hintergrund
Demokratie ist nicht „naturgegeben“, sondern ein Prozessbegriff, der uns aufgegeben ist! – Darauf, unter anderem, hat Peter Heintel, jahrelanger Begleiter unserer Symposien, immer wieder hingewiesen. Zur politischen Bildung, die er als Grundlage aller Bildung postulierte, gehöre, den Selbstwiderspruch der Demokratie, dass sie einerseits ist, andererseits aber immer erst wird, aufzugreifen und die Errungenschaft der (westlichen liberalen) Demokratie nicht selbstverständlich zu nehmen, sondern als ständige „Aufgabe“ anzunehmen, der wir uns immer wieder zu stellen haben.

Wann und wo?
Donnerstag, 30. Mai bis Samstag, 01. Juni 2019
Abbazia di Rosazzo, Italien

Es sind noch wenige Restplätze vorhanden - melden Sie sich schnell an!
 
 
 
 
 
 
Die Schweiz in Europa - Europa in der Schweiz?
 
In der Mitte des europäischen Kontinents, fast ausschließlich von Mitgliedstaaten der Europäischen Union umgeben, ist die Schweiz in jeder Beziehung auf das Engste mit der EU und ihren Mitgliedstaaten verflochten. Heute steht der bilaterale Weg an einem Scheidepunkt. Für seine Weiterführung muss das institutionelle Verhältnisses zur EU geklärt werden.

Walter Haffner gibt am 24. April 2019 im WIWI aktuell-Gastvortrag im Hörsaal 1 der Universität Klagenfurt als Botschafter einen Überblick.
 
 
 
 
 
 
Policy-Brief: Unser Wald und der Klimawandel in Kärnten
 
Bei unserer Veranstaltung Ende März am Weißensee offenbarten die vier Vorträge von drei ausgewiesenen Kärntner Naturwissenschaftlern sowie einem praktizierenden Land- und Forstwirt die kontroversen Sichtweisen auf den Wald und den Klimawandel, die auch in der Gesellschaft aktuell diskutiert werden. Im Workshop mit Waldbauern aus dem Umfeld der Naturparkgemeinde Weissensee erarbeiteten wir gemeinsam einen Policy-Brief, den es jetzt umzusetzen gilt

Hier können Sie den Policy-Brief im Detail durchlesen!